12. Oktober 2024 – Welthospiztag

Nach dem erfolgreichen Kinoevent zum Welthospiztag im letzten Jahr hat sich das Netzwerk Palliativkreis Heinsberg entschlossen, diese Aktion zu wiederholen.
Wir bieten Ihnen am 12.10.2024 um 11:00 Uhr einen kostenlosen Kinobesuch in Erkelenz und Heinsberg an.
Unsere Intention ist es, dass sich Menschen an das Thema palliative Erkrankungen, Sterben und Tod herantasten können. Vielleicht auch, oder gerade weil man bisher nicht akut betroffen ist.

Gezeigt wird der Film: „Emmas Glück“.
Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Claudia Schreiber. Der Film erzählt die Geschichte von Emma, einer alleinstehenden Bäuerin, die auf ihrem abgelegenen Hof Schweine züchtet und schlachtet. Ihr Leben ändert sich dramatisch, als der todkranke Max nach einem Autounfall auf ihrem Hof landet. Der Film wechselt zwischen einfühlsam-poetischen und slapstickartigen Momenten und behandelt Themen wie Leben, Tod und das Streben nach Glück. Auch das Thema aktive Sterbehilfe wird am Ende thematisiert.

Einlass ist an beiden Standorten ab 10:30 Uhr.

Adressen:
Roxy Heinsberg, Hochstraße 95, 52525 Heinsberg
Gloria Filmpalast, Aachener Str. 57, 41812 Erkelenz

Vorher und nachher ist Raum, um über den palliativen Gedanken zu sprechen und sich das eine oder andere Infomaterial zu besorgen. In den Kinos werden jeweils palliativ tätige Ärzt*innen anwesend sein, die für etwaige Fragen zur Verfügung stehen.

In diesem Sinne hoffen wir auf einen schönen Austausch und eine gelungene Filmvorführung.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den Kinobetreibern bedanken, die uns beraten und initiativ unterstützen.

Ihr Netzwerk Palliativ aus dem Kreis Heinsberg